WEH DEM, DER LÜGT!

Januar 30, 2014 § Hinterlasse einen Kommentar

WEH DEM, DER LÜGT! 

von Franz Grillparzer

Regie: Alexander Charim
Bühne und Kostüme: Ivan Bazak
Mitarbeit Kostüme / Bühnenbildassistenz: Emilia Dubiel
Dramaturgie: Julia Engelmayer

mit Swintha Gersthofer, Florentin Groll, Pascal Groß, Tobias Voigt und Jan Walter

Landestheater Niederösterreich – St. Pölten

Weh dem, der lügt!  Jan Walter, Florentin Groll c Josef Gallauer

Premiere am 25. Januar 2014

Vorstellungen am 31. Januar; 12., 20., 22. Februar; 1. und 13. März (jeweils 19h30) sowie am 27. und 28. Februar (jeweils 10h30)

Gastspiel im Stadttheater Wels am 6. Februar
Gastspiel im Stadttheater Baden am 18. und 19. Februar

Weh dem, der lügt!  Florentin Groll , Jan Walter c Josef Gallauer

Ich kann nicht mehr länger so fort leben!
Dauert dieses unerträgliche, lauwarme Hinschleppen noch länger, so wird ich ein Opfer meiner Verhältnisse. Dieses schlappe geistertötende Einerlei, dieses immerwährende Zweifeln an meinem eigenen Werte, dieses Sehnen meines Herzens nach Nahrung ohne je befriedigt zu werden; ich kann es nicht mehr aushalten. Vater, warum ließest du mich gerade in diesem Lande geboren werden? In diesem Land der Erbärmlichkeit, des Despotismus, der Stumpfheit und der Mittelmäßigkeit.
Ich sehe einen so ungeheuren Abgrund vor mir, dass ich schaudern muß, und der Gedanke, mich selbst zu töten, war mir schon oft nahe.
Ich bin 27 Jahre alt und fühle mich als Greis.
Hätte ich nur den Mut mir selbst treu zu sein.
Aber so kann´s nicht bleiben, ich kann´s nicht mehr aushalten! Alles kann ich ertragen, aber Selbstverachtung nicht. Es muss sich ändern, es gehe wie es wolle. So oder so! Zeigt sich kein gebahnter Weg meinen Blicken, nun gut so öffne ich mir einen selbst, und sollte der Pfad aus diesem Labyrinthe auch aus diesem Leben führen; ich muss hinaus, es koste was es wolle! Ich wäre eben jetzt in Stimmung, mich für eine interessante Sache totschießen zu lassen.

Franz Grillparzer

Weh dem, der lügt! Swintha Gersthofer, Tobias Voigt c Josef Gallauer

Der Weg der neuen Bildung geht
Von Humanität
Durch Nationalität
zur Bestialität
Franz Grillparzer

Weh dem, der lügt! Jan Walter, Swintha Gersthofer, Florentin Groll c Josef Gallauer

alle Fotos: Josef Gallauer

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan WEH DEM, DER LÜGT! auf Alexander Charim.

Meta

%d Bloggern gefällt das: